Bestimmte Lebensabschnitte erfordern eine besondere Aufmerksamkeit ! So kam es, dass wir uns im Oktober 2009 einen lang geträumten Wunsch erfüllten - eine ganze Woche New York !


Ein solcher Trip ist nicht nur eine Mischung zwischen Kultur, Sight-Seeing und Shopping, es ist auch eine Herausforderung der ganz besonderen Art. Sprachlich, verkehrstechnisch, kulinarisch und nicht zuletzt auch sportlich ! Besonders dann, wenn man es gewohnt ist, das „Objekt der Begierde“ hautnah zu erleben, das heisst möglichst zu Fuß und ohne Rücksicht auf Müdigkeit und Wetter.


Natürlich möchte ich hier keinen Versuch starten, die Vielzahl von Reiseführergeschichten um ein eigenes Kapitel zu erweitern.

Stellvertretend für unsere Erlebnisse und Eindrücke, mag aber diese kleine Anekdote direkt nach unserer Ankunft auf dem Flughafen sein:

Getreu der Reiseführer-Empfehlung nannten wir dem Taxifahrer nicht nur den Namen unseres Hotels als Zielort sondern auch die genaue Strassenadresse.  Worauf der mit Rasta-Locken bestückte Yellow-Cab-Man sich kurz zu uns umdrehte und uns anbellte:

„Ma’am it’s my house !“ Nun wussten wir es, wir Schlaumeier vom Lande !


Fazit der Reise: Es war sehr beeindruckend, erlebnisreich und „lebenshorizonterweiternd“ -

nicht nur auf der Plattform des 102. Stockwerk des Empire State Buildings !


Die ‚kleine’ Diaschau gibt nur unvollständig wider, was uns so optisch widerfuhr:

New York, New York