Während der Karneval der Radbegeistern seinem Höhepunkt entgegen fieberte, stellten sich auch immer wieder Momente stiller - und lauter ! -Fröhlichkeit ein - die das Ereignis zu einer „Folie du Ventoux“ werden liessen - wie die Zeitungen am nächsten Tag texteten.


Und es war der reine Wahnsinn, der sich mit dem Eintreffen der ersten Rennfahrer, der Ausreisser einstellte !

Aufstieg von Bédoin: Diese Anblick, etwa 2 Km hinter Bédoin, zeigt den Gipfel als friedlichen Ausflugsort..

Die Meinungen der Fans sind noch Tage und Wochen nach dem Ereignis sichtbar. Oft  als Anfeuerung gedacht, oft aber auch als Message für die Fahrer und ihren Sport.


„Menteur“ - „Lügner“  steht in dieser Kurve geschrieben und jeder weiß, was gemeint ist.


Am 25.07. schien das Thema „Doping“ der Sportbegeisterung aber nicht gestört zu haben, immerhin wurde die Zahl der Zuschauer auf nahezu eine halbe Millionen geschätzt !

Warten auf die Tour

Es ist eine großartige Stimmung unter den Zuschauern, man lacht und feiert, man sonnt sich und diskutiert angeregt den Rennverlauf, der aus den mitgebrachten Radios und Fernsehern bekannt wird.„

Und dann waren da noch die anderen..das Peloton, die Nachzügler und das Groupetto, Fröhlichkeit pur - wie auf einer Klassenfahrt !

Die Ausreißer, das Bergtrikot, Contador, Lance, Wiggins,
Die Etappe in Zahlen..

Sportbegeistert oder sportverrückt ?! 500.000 Fans können nicht irren !
Und hier ging es los !
Unterhalb vom malerischen Bergdorf Brantes konnten wir auf der anderen Seite der Toulourenc noch ca. 4 km in den Berg hinein fahren. Auf einem Naturparkplatz auf ca. 500 m Höhe war endgültig Schluss und wir mussten den weiteren Aufstieg zu Fuß in Angriff nehmen.. Wie wir, hatte sich eine kleine Gruppe Rad-Fans auch dort eingefunden, und optimistisch begannen wir den Aufstieg. Auf unserer Wanderkarte schien die Sache einfach: links-rechts-links und etwas bergauf ! Ca. 1000 Höhenmeter standen uns bevor und die Erkenntnis, dass es mit Kartenlesen alleine nicht getan ist !

Nach einigen Irrungen und Wirrungen  gelang uns die abenteuerliche Überquerung des Berggrates, in etwa oberhalb des Chalet Renard. Unser erster Rundblick belohnte uns für die 5,5 Std Strapazen.  Der Blick geht hier weit über die Rhone-Ebene und vermittelte gleichzeitig ein eindrucksvolles Bild von der in die karge Bergwelt  des Ventoux  eingebetteten Wettkampfstätte....und über einen Waldbrand, der in der Nähe von Lafare ausgebrochen war und bereits mit Wasser aus der Luft bekämpft wurde.  

Über den Abstieg möchte hier nicht berichten, das ist eine andere Story !