Größere Kartenansicht
Die letzten Meter zum Pass

Rechts:
Mit dem Rücken zum Pass freue ich mich noch einmal über die letzten Meter in dieser kargen Gebirgslandschaft.

Unten:
Die letzten Meter und die letzte Kurve zur Passdurchfahrt..
Von Bagnères-de-Bigorre zum Tourmalet

Das Wetter war unsicher und so musste ich die Fahrt bei kühlen Temperaturen antreten. Dummerweise hatte ich in Deutschland auch die wärmeren Trikots vergessen, ganz zu schweigen von einer Regenjacke !
Also „kurzärmelig“ zum Col du Tourmalet auf 2.115 m !!

Der Ausgangspunkt war mit Bagnères gut gewählt. Ich hatte ca. 12 Km leichte Fahrt bis Ste Marie-de-Campan.  Auf der gut befahrenen D935 begegnete ich einigen Kollegen, die mir mir das gleiche Ziel hatten.

In Ste-Marie-de-Campan gabelt sich die Straße: links geht es zum Col d’Aspin auf 1489 m, eine schöne und leichte Steigung - wie ich am nächsten Tag erfuhr. Rechts bog ich ab in das Valée de Campan. Bis zum Pass sind es genau 17 km, wovon die ersten 5 km nur  Steigungen zwischen 2-5 % haben !  Natürlich kommt das dicke Ende danach (am Ausgang des kleinen Weilers Gripp), denn auf 12 Km sind immerhin ca. 1.100 Höhenmeter zu überwinden.
Abahrt vom Tourmalet in Richtung Luz St-Sauveur